FAQs
Fragen zum richtigen Bilderrahmen
Die Formatangaben ("Rahmengröße") in unserem Online-Shop beziehen sich IMMER auf das Bildmaß (s.a. Abb.). Schattenfugenrahmen müssen auch im Bildformat bestellt werden. Hier wird automatisch vom Hersteller eine Schattenfuge von 0,7 cm auf jeder Seite hinzuaddiert.
BEISPIEL: Für ein Bild im Format 30x40 cm benötigen Sie einen Bilderrahmen in 30x40 cm.
Grundsätzlich werden alle Bilderrahmen komplett mit Glasscheibe (oder je nach Wahl und Bestellung auch mit Kunstglas) und mit Rückwand geliefert. Lediglich die Leerrahmen und die Schattenfugenrahmen werden ohne Glasscheibe und ohne Rückwand geliefert. Die Rückwand hat in der Regel je eine Aufhängung für horizontale oder vertikale Anbringung. Dübel, Schrauben oder Nägel sind nicht im Lieferumfang enthalten.
Museumsglas ist ein Sammelbegriff für verschiedene hochwertige Bildergläser. Wie es sein Name schon verrät, hat dieses Bilderglas einen hohen konservatorischen Wert – das heißt, dass damit die ursprüngliche Schönheit des Bildes lange und sicher bewahrt wird. Museumsglas schützt vor UV-Strahlen und damit vor dem Vergilben und Ausbleichen der Farben. Je nach Hersteller und Ausführung kann der UV-Schutz des Bilderglases in Museumsqualität unterschiedlich hoch sein.
Damit aber ein Bilderglas als Museumsglas gilt, sollte der UV-Schutz bei mindestens 70 % liegen: Das Bilderglas schirmt 70 Prozent der UV-Strahlen vom Bild ab.
Museumsgläser bieten außerdem den Vorteil, dass sie entspiegelt sind. Sie können Ihr Bild ohne störende Lichtreflexionen betrachten. Auch deshalb hat sich der Begriff „Museumsglas“ eingebürgert: Viele Galerien und Museen entscheiden sich auch aus diesem Grund für diese Gläser, da sie den maximalen Kunstgenuss ermöglichen.
Umso größer der Bilderrahmen ist, desto stabiler muss das Profil des Rahmens sein. So gibt es bspw. schmale Holzprofile nur in kleinen Bildgrößen und größere Formate können nur mit massiveren und stabileren Holzprofilen angefertigt werden. Da Aluminium deutlich formstabiler ist, sind hier auch bei schmalen Profilen recht große Bildformate möglich. Die Begrenzung bei den minimalen Bildformaten hat produktionstechnische Gründe, da hier die Säge nicht kürzere Profile zuschneiden kann. Bei den Passepartouts ist das maximale Format durch die Bogengröße des Passepartoutkartons begrenzt, aus denen das Passepartout geschnitten wird.
Der Preis für Sonderformate wird nach dem Bildumfang berechnet, der sich aus Höhe + Breite + Höhe + Breite Ihres Bildes ergibt. Das Foramt 30x40 cm hat somit bspw. einen Bildumfang von 1,4 Meter. Dieser Faktor wird dann mit dem jeweiligen Meterpreis des Bilderrahmens bzw. Passepartouts multipliziert und ergibt Ihren Preis.
Bei einigen Herstellern ist das eingeschränkt möglich. Derzeit bieten wir bei Mira-Rahmen im Alu- und Holz-Segment als auch bei der Fa. Roggenkamp eingeschränkt Sonderzuschnitte an. Grundsätzlich sind Sonderzuschnitte wesentlich teurer als vergleichbare Industrie- Standardformate. Bei Bestellungen über die Größe 70x100 cm hinaus, muss aus logistischen Gründen Kunstglas verwendet werden. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihren Anfragen!
Retour und Reklamation
Gemäß § 312d BGB haben Verbraucher ein Widerrufs- und Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Hierbei handelt es sich aber um ein reines Rückgaberecht und kein Umtauschrecht im Sinne von Austausch der Ware gegen einen anderen Artikel. Wir gewähren Ihnen sogar ein freiwilliges Rückgaberecht von bis zu 100 Tagen nach Erhalt der Ware.
Das Rückgaberecht steht nach der Rechtslage aber nur Verbrauchern zu, also Privatkunden. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB). Kaufleute und Unternehmen haben in diesem Sinn kein Rückgaberecht. Auch bei individuellen Maßanfertigungen haben weder Verbraucher noch Kaufleute ein Rückgaberecht.
Im Falle eines Falles bitten wir Sie vor der Rücksendung mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir regeln das! Bitte öffnen Sie nicht die Verpackungsfolie der Rahmen und entfernen Sie bitte nicht den Eckenschutz.
E-Mail: bitte über unser Kontakt-/ und ServiceCenter.
Telefon: 030-31 99 185 00
Wir möchten, dass Sie zufrieden sind!
Bitte prüfen Sie die Ware sofort bei Erhalt. Wird die Ware per Spedition angeliefert, überprüfen Sie die Ware im Beisein des Frachtführers und lassen die Reklamation unbedingt nur auf den Frachtpapieren bestätigen, bitte NICHT auf dem Lieferschein.
Bitte informieren Sie uns unmittelbar unter
E-Mail: [email protected]
oder über unser Kontakt-/ und Service-Center.
Wir möchten, dass Sie zufrieden sind!
Fragen zur Bestellung
Wir haben über 40 verschiedene Marken und Hersteller mit ca. 7.000 Produkten und über 750.000 Varianten (Glas, Farbe, Format) im Angebot. Diese enorme Vielfalt lässt sich nur anbieten, da wir direkt über die jeweiligen Hersteller produzieren und versenden lassen. Bei der Bestellung unterschiedlicher Hersteller fallen daher leider auch mehrmals Verpackungs- und Transportkosten an, die sich nicht vermeiden lassen. Daher muss leider auch je Hersteller eine separate Bestellung erfolgen.
Da wir unmittelbar durch die Hersteller fertigen und ausliefern lassen, werden uns für Verpackung und Versand z.T. deutlich höhere Kosten als die Kundenpauschale von 6,95 EUR in Rechnung gestellt. Um diese "echten" Kosten gegenzufinanzieren, erheben wirbei der Artikelgruppe Bilderrahmen unter 30 € Warenwert einen Mindermengenzuschlag von 5,- €. Dieser entfällt automatisch bei der Versandgruppe Fotorahmen.
Die Lieferzeit variiert von Marke zu Marke. Einige Bilderrahmen liegen bereits fertig im Lager und können kurzfristig versendet werden, andere Bilderrahmen werden speziell für Ihre Bestellung angefertigt, auch wenn es sich um Standardformate handelt. Daher kommunizieren wir bei jedem Artikel die aktuelle Lieferzeit, direkt unter den Auswahlfeldern.
Bei dringenden Terminen kontaktieren Sie uns bitte vorab oder hinterlassen eine kurze Notiz im Bemerkungsfeld am Ende des Warenkorbes. Mitunter können wir den Versand priorisieren und beschleunigen lassen.
Unmittelbar nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Vorabrechnung und unserer Bankverbindung. Bitte überweisen Sie den genannten Betrag zeitnah über Online-Banking oder per Überweisung über Ihre Bank auf unser angegebenes Geschäftskonto.
Bitte geben Sie Ihren Namen und die Bestellnummer auf der Überweisung an. Sobald das Geld auf unserem Konto eingegangen ist, wird Ihr Auftrag bearbeitet und die Bilderrahmen zum Versand gebracht. Bitte rechnen Sie 1-2 Werktagen Laufzeit für die Überweisung ein.
Bei einigen Herstellern liegt unsere Rechnung der Lieferung aus organisatorischen Gründen nicht bei. Sie erhalten die Rechnung ein paar Tage später mit separater Post von AllesRahmen.de. In anderen Fällen erhalten Sie einen kombinierten Lieferschein/ Rechnung von AllesRahmen.de. Gerne mailen wir Ihnen aber auch auf Anfrage jederzeit eine weitere Rechnung als PDF.
Bilderrahmen sind von Natur aus sehr sperrig, sehr schwer und erfordern eine umfangreiche und aufwändige Verpackung. Mit unserer Versandkostenpauschale geben wir nur einen Teil der tatsächlichen Kosten an unsere Kunden weiter, die tatsächlichen Kosten für Verpackung und Transport sind mitunter deutlich höher.
Die Versandkosten fallen nur einmal pro Bestellung an, unabhängig davon, wie viele Artikel je Hersteller bestellt werden. Da wir direkt durch die jeweiligen Hersteller produzieren und versenden lassen, können leider nicht Bilderrahmen verschiedener Marken gemeinsam in einem Warenkorb bestellt werden. Wir wissen, das ist nicht optimal, lässt sich aber logostisch nicht anders realisieren.
Weitere Fragen
Nein! Wir verwenden die uns überlassenen Daten lediglich zur Abwicklung der Bestellung und nur mit Einwilligung unserer Kunden. Wir verkaufen definitiv keine persönlichen Daten der Kunden. AllesRahmen.de überlässt ggf. diese Daten nur dann Dritten, wenn es sich um Partnerunternehmen handelt, die bei der Leistungserbringung behilflich sind. Dies sind die Logistikunternehmen sowie unser Partner für Bilderrahmenherstellung. Weitergegeben werden in jedem Fall nur solche Daten, die zur Auslieferung einer Lieferung notwendig sind.
Wir benötigen die Email-Adresse um Ihnen eine Bestellbestätigung zukommen zu lassen, sonst ist die Bestellung nicht gültig. Auch können wir Sie sonst nicht kontaktieren, falls es Fragen zu Ihrer Bestellung bzw. Anlieferung gibt.
Die Angabe Ihrer Adresse wird für die Möglichkeit des Transportes bzw. der Logistikkosten benötigt. Teilweise unterhalten die Hersteller einen eigenen Lieferservice mit festgelegten Routen.
Nein! Wir sind kein Großhandel. Gerne erstellen wir Ihnen jedoch ein individuelles Angebot für Großbestellungen.
Nein! Aus Kostengründen verzichten wir auf teure Katalogdrucke und geben lieber die gesparten Kosten als Preisvorteil an unsere Kunden weiter.